Mit seinen Eltern-Kind-Freizeiten wendet sich der Väteraufbruch für Kinder e. V. an Kinder, Väter und Mütter, die in ihrem Leben Trennung und Scheidung erfahren haben. Sie sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Angebot des Frankfurter Väteraufbruch für Kinder. Dank der Anschubfinanzierung der Naspa-Stiftung und der Stadt Frankfurt konnten wir eine komplette Kanuausrüstung für etwa 20 bis 25 Personen inklusive Bootsanhänger anschaffen. Diese sind jedes Jahr mehrfach im Einsatz, vor allem auf den hessischen Flüssen und Seen.
"Alle in einem Boot" lautet das Motto dieser Bootstouren. Das bedeutet auch: Nur wer zusammenarbeitet, sich aufeinander abstimmt, auch in kritischen Situationen zusammen kooperativ verhält, kommt – ohne zu kentern – ans Ziel. Diese Kanutouren sind für Kinder, Väter und Mütter immer wieder ein besonderes Ereignis. Sie bieten aber auch Gelegenheit, dass sich die Kinder untereinander in einer entspannten Atmosphäre austauschen und so ihre – oft schwierige – Lebenssituation besser verstehen lernen. Auch die teilnehmenden Väter und Mütter kommen regelmäßig miteinander ins Gespräch und finden im Austausch oft neue Perspektiven; manches was vorher noch dramatisiert wurde, erscheint nun in einem anderen Licht, manche Konfliktlösung nach schwierigen Trennungskrisen entstand beim lockeren Gespräch am Lagerfeuer.
Darüber hinaus bieten wir weitere Freizeitveranstaltungen wie Zelt- und Segelwochenenden, Wanderungen oder die Teilnahme an Volksläufen an, bei denen wir dann auch regelmäßig für die Ziele des Vereins werben.


Über aktuelle Veranstaltungen informieren wir Sie auf unserer News-Seite.